Der Umbau einer vorhandenen Küche

Bei dieser Küche handelt es sich um einen Umbau einer bereits vorhandenen Küche. Möglichst viele der bereits integrierten Küchenelemente sollten erhalten bleiben. Da es sich um ein gemietetes Haus handelt, sollten individuell gestaltete Elemente so konstruiert sein, dass sie ohne größeren Aufwand auch wieder entfernt werden können. Fußboden und Decke durften nicht verändert werden. Der Wasseranschluss an der denkbar ungünstigsten Stelle des Raumes wurde ebenfalls nicht versetzt, da dies nur mit erheblichem Aufwand in Verbindung steht. Ein Essbereich, der mindestens 6 Personen Platz bietet, sollte einen zentralen Punkt einnehmen. Im Ganzen sollte die Küche offen, etwas verspielt, kommunikativ und den individuellen Arbeitsbedürfnissen angepasst gestaltet werden.

Ein zusätzliches Problem stellten die drei Türen und das Fenster im Raum dar, womit die gestalterischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt waren. Das Fenster liegt zur Westterrasse, die bis dahin keinen direkten Zugang vom Inneren des Hauses besaß. Das Grundmaß der Küche beträgt 10,86 qm.

Die Lösung

Als erstes wurde das Fenster gegen eine Terrassentür ausgetauscht und der Heizkörper links daneben gesetzt. Die Westerntüren zum Flur wurden entfernt und durch eine speziell entworfene halbhohe Schiebetür, deren Anschlag im Flur liegt, ersetzt. Somit wird der Flur weiterhin mit zusätzlichem Tageslicht erhellt und in der kalten Jahreszeit die Küche gegen Zugluft geschützt. In der warmen Jahreszeit bleibt die Schiebetür offen. Sie nimmt zum Flur hin keine nutzbare Wandfläche ein. Durch diese Maßnahme wirken Flur und Küche fast wie ein Raum.

Ein neuer Herd und ein neuer Kühlschrank zeigen einen moderneren Charakter. Neue Türgriffe unterstreichen diesen Eindruck.

Zwei Unterschranktüren wurden gegen neue Glastüren ausgetauscht. Ein weiterer Unterschrank mit Glastür wurde integriert, um die gesamte Wandfläche bis zur Tür zu nutzen. Die Oberschränke wurden bis auf zwei entfernt und durch Regale ersetzt.

Die alten Fliesenspiegel, sowohl im Bereich der Spüle als auch über der Küchenzeile, wurden individuell umgestaltet. Um wenigstens eine schmale Spülmaschine zu integrieren, wurde eine sehr individuelle Spüle gebaut. Im Spülunterschrank konnte sogar ein Flaschenregal aus Weinlagersteinen integriert werden. Ein Esstresen in Höhe der Küchenzeile dient gleichzeitig als zusätzliche Arbeitsfläche, liegt im Zentrum der Küche und bietet bis zu 7 Personen Platz. Das darüber frei hängende Lichtregal bietet ausreichend Platz für Kochtöpfe.

Ein Abfallsortierungssystem konnte in die nun nutzbare Ecke gesetzt werden, in die sich vorher die Küchentür zum Flur geöffnet hat. Ein eigens dafür gebauter Schneidetisch mit integriertem Bioabfallbehälter hat dort seinen Platz gefunden. Doch dieser kann, wenn gewünscht, aufgrund von Möbelgleitern überallhin verschoben werden.

Unterschiedliche Lichtanlagen sorgen entweder für ausreichendes Licht in den verschiedenen Arbeitsbereichen, können als Dauerbeleuchtung eingesetzt werden oder für unterschiedliche Stimmungen in den Abendstunden dienen.

Die Küche wurde unter den Gesichtspunkten der chinesischen Philosophie des Feng Shui gestaltet.